Kernsanierung und Wohngebäudeversicherung

Was ist eine Kernsanierung?
Was ist eine Kernsanierung?

 

Unter einer Kernsanierung versteht man wenn ein Gebäude durch diverse bauliche Sanierungsmaßnahmen wieder in einen neuwertigen Zustand versetzt wird. Gerade durch solche Tätigkeiten sind viele Wohngebäudeversicherer bereit bei Gebäuden, die innerhalb der letzten 25 Jahre kernsaniert wurden super Rabatte zu geben. Hier wird das Gebäudealter also schon einem Neubau gleichgestellt.Auch hier muss man einige Dinge beachten.

 

Wann ist es eine Kernsanierung?

Der Vorstand einer Versicherung definiert Kernsanierung wie folg:

Kernsanierung bedeutet, dass Dachstuhl, Mauern, Decken, Böden, Putz, Fenster und Türen in einen neuwertigen Zustand versetzt wurden. Grundvoraussetzung ist zudem die komplette Erneuerung des Rohrleitungssystems (Zu- und Abwasserleitungen), der Heizungseinrichtungen, der sanitären Anlagen, der elektrischen Leitungen und der Dacheindeckung.

 

Die Beiträge zur Wohngebäudeversicherung können sinken, wenn der Hausbesitzer eine Kernsanierung durchführt. Doch hier ist Vorsicht geboten. Versicherer definieren Kernsanierung sehr unterschiedlich.

 

Steht eine Kernsanierung an, sollten Hausbesitzer gemeinsam mit dem Vermittler prüfen, unter welche Voraussetzungen der Versicherer von einer Kernsanierung spricht, die zu einer Beitragsreduzierung führt.

Kernsanierung in der Wohngebäudeversicherung prüfen !

Hierzu lesen Sie bitte einen Fall aus dem Jahr 2012:

 

Nach einer Gebäudesanierung schloss eine Familie über einen Versicherungsmakler einen neuen Wohngebäudeversicherung-Tarif ab. Dank der „Kernsanierung“ sollte der Vertrag weniger kosten.
Doch aus der vermeintlichen Kostenersparnis entwickelte sich ein Alptraum für die Versicherten. Nach einem Brand wurden nämlich alte Elektroleitungen als Brandursache festgestellt. Für den Versicherer ist damit klar: Es kann keine Kernsanierung im Sinne der Versicherungsbedingungen vorgelegen haben. Denn laut Vertragsbedingungen hätte ein Austausch von Elektroleitungen unbedingt zur Kernsanierung dazugehört.

Gehen sie auf Nummer sicher und vergleichen Sie mit uns Ihre Gebäudeversicherung